Zur Haus-und Heimtiermesse Hund, Katze & Co. in den Zentralhallen Hamm am 15. / 16. September 2018 hatte die Tierheilpraxis Angela Esser einen großen Infostand, an dem auch in diesem Jahr die Vorträge der Tierheilpraktikerin stattfinden sollten. Haustierbesitzer haben bei Hund, Katze und Co. die Auswahl zwischen zahlreichen Produkten für ihre Lieblinge.

Gut gelaunt fuhren Gaby, Michael und ich am Freitagvormittag nach Hamm, um den Infostand der Tierheilpraxis dort aufzubauen. Wir hatten zwei Autos vollgeladen mit dem Standequipment und diversen Produkten für die Messebesucher. Denn die Messebesucher sind es seit einigen Jahren von uns gewöhnt, dass wir gute Produkte von PerNaturam, Vet-Concept und Anibio am Stand bereithalten. Insbesondere für die angegliederte Rassekatzenausstellung, ein Highlight der Haustiermesse.

Immer wieder gerne kommen die Rassekatzenzüchter verschiedener Rassen wie Main Coon, Perser, Britisch Kurzhaar oder Thai und andere, an den Infostand der Tierheilpraxis um sich beraten zu lassen. Denn die Rassekatzenzüchter wollen nur das Allerbeste für ihre Katzen, Kater und die Kitten.

Oh je, in Sorge um ihren besten Kater kam eine Katzenzüchterin aufgeregt an den Stand und bat die Tierheilpraktikerin Angela Esser dringend um Hilfe für ihren Kater. Ausgestattet mit ihrem Notfallkoffer ging Sie mit der Katzenzüchterin zu ihrem Kater, der mit sehr weit aufgerissenen Pupillen im Ausstellungskäfig saß und offensichtlich sein Leben gerade gar nicht so spannend fand, wie es seine Züchter wahrnahmen.

Die Züchterin holte das Prachtexemplar von Kater, ein Main Coon, aus dem Käfig und stellte ihn der Tierheilpraktikerin vor. Sie untersuchte ihn und schnell war die Diagnose klar. Offensichtlich hatte er einen Schock erlitten. Nach wenigen Gaben homöopathischer Globuli ging es dem Main Coon Kater besser und besser. So konnte er doch noch an der großen Rassekatzen Schau teilnehmen und den Sieg für seine Katzenzüchter mit nach Hause nehmen. Glück gehabt. Herzlichen Glückwunsch!

Nun zurück am Stand angekommen, warteten auch schon die ersten Interessenten, die sich nach einer alternativen Zahnreinigung erkundigten. Die Hundehalterin zeigte der Tierheilpraktikerin die Zähne ihres Hundes. Er hatte sehr viel Zahnstein und extremen Maulgeruch. Michael, der Experte für die Zahnreinigung beim Hund am Stand, erklärte den Interessenten die Ultraschallbürste Emmi-Pet. Hiermit können Sie ihrem Hund Zahnstein entfernen mit 100% Ultraschall und so ganz ohne Narkose. Nach wenigen Anwendungen mit der Ultraschallbürste Emmi-Pet werden Sie den Unterschied feststellen und bei regelmäßiger Anwendung der Ultraschallbürste, anfangs einmal täglich, wird der Zahnstein bald Vergangenheit sein. Das Zahnfleisch ihres Hundes wird sich regenerieren und der Maulgeruch verflüchtigt sich so von ganz alleine. Zähne putzen mit 100% Ultraschall beim Hund und bei der Katze.

Der erste Vortrag des Tages steht an. Alle Plätze sind von Interessenten besetzt. Auch die interessierten Kunden von gerade nehmen Platz. Denn der Vortrag zur Zahngesundheit beim Hund ist ein Fachvortrag der Tierheilpraktikerin Angela Esser. Fachlich fundiert erklärt sie in diesem Vortrag, warum es für die Gesundheit des Hundes wirklich wichtig ist, dass seine Zähne geputzt werden. In ihrem Vortrag geht Frau Esser auch auf die Zahngesundheit der Katzen und auf die der Pferde ein.

Nebenan an den Verkaufstischen stehen Gaby und Michael den Kunden beratend zur Seite und helfen den Kunden beim Lösen verschiedener Problemchen ihrer Hunden und ihrer Katzen.

Die Messe war samstags bereits sehr gut besucht und so flanierten an unserem Infostand die schönsten Hunde aus Hamm und der Umgebung vorbei. Die Hunde brauchten keinen Impfausweis vorzuzeigen. Alle Hunde konnten kommen und alle Hunde waren willkommen.

Der Vortrag "Angsthunde" der Tierheilpraktikerin Angela Esser war besonders stark besucht, so dass es an Sitzplätzen fehlte und die interessierten Kunden hinten anstanden. Einige hatten ihren Angsthund dabei und trugen ihn auf dem Arm. Ein anregender Vortrag, denn die Tierheilpraktikerin ging auch auf die besonderen Angstprobleme der Hunde aus dem Publikum ein. Ein kleiner Pinscher wurde vor ein paar Wochen von einem anderen Hund gebissen und von da an hatte der Kleine Angst vor allen anderen Hunden. Oder ein Anderer, der vor Gewitter und besonders vor Knall Angst hat und der, wenn er die Gelegenheit hat, gerne ausreißt. Kunden, die ganz hinten standen, fragten die Tierheilpraktikerin um Rat zum Thema Silvester. In einem Fall hatten Hundebesitzer ihren Hund wegen seiner großen Ängste vorsichtshalber zu Hause gelassen. Die Tierheilpraktikerin berichtete mit fachlich fundiertem Wissen, wie sie bereits vielen Hunden, die Angst zu Silvester haben, in ihrer Tierheilpraxis mit Akupunktur, Homöopathie und anderen Therapien helfen konnte.

Wir Drei hatten Spaß an der Freude! Es war eine sehr harmonische und erfolgreiche Haustiermesse für Hunde, Katzen & Co.

Bis zum nächsten Jahr, wir freuen uns auf den 21. / 22. September 2019, wenn es wieder soweit ist und die Zentralhallen in Hamm die Haustiermesse Hund, Katze & Co. eröffnet.