Jetzt wo wir alle viel mehr zu Hause sind, da verbringen wir natürlich auch viel mehr Zeit mit unseren Haustieren. Aber was genau müssen wir dabei beachten, wenn wir jetzt viel mehr als sonst mit unseren Haustieren zuhause sind?

Die Corona-Pandemie ist gerade eine besondere Situation - für uns Menschen, aber auch für unsere Haustiere. Was wir beim Home Office mit den Tieren beachten müssen, darüber haben Morgenmoderatoren Miriam Gerding und Gerrit Nissen mit Tierheilpraktikerin Angela Esser in der ANTENNE MÜNSTER-Morningshow gesprochen.

Die Tiere sind es gewöhnt, dass Herrchen und Frauchen morgens aus dem Haus gehen und dann irgendwann wieder zurückkommen. Dazwischen ruhen die Tiere. Auf einmal ist alles anders - da sind die Haustierbesitzer den ganzen Tag da. Das ist natürlich auch für die Tiere erst mal ungewohnt und auch kann auch echt anstrengend sein, weil die Tiere das natürlich nicht so einfach einsortieren können. Da ist es besonders wichtig, dass wir auf die Bedürfnisse unserer Tiere achten: Möchte unser Haustier Kontakt, möchte es spielen oder mit uns an die frische Luft oder möchte es einfach in Ruhe seinem Tagesgeschäft nachgehen.

Achtet auf die Bedürfnisse der Haustiere

Katzen sind es generell eher gewöhnt, Einzelgänger zu sein. Bevor sie vor lauter Lagerkoller die Wohnung demontieren, rät Angela Esser dazu, für die Miezen etwas zum Spielen zu basteln. Das können beispielsweise leere Klopapierrollen in einem Karton oder Körbchen mit Leckerlis dazwischen zum Wuseln sein, oder ein neues unbekanntes Spielzeug.

Tiere auch mal in Ruhe lassen

Langfristig gewöhnen sich die Tiere aber daran, dass die Besitzer den ganzen Tag über da sind. Gerade Hunde gewöhnen sich schnell daran. Dass das aber nur eine vorübergehende Situation ist, ist den Tieren natürlich nicht bewusst. Deswegen ist es wichtig, die Tiere auch mal in Ruhe zu lassen und einen fließenden Übergang zu schaffen, um die Tiere rechtzeitig zu entwöhnen.

Radio Antenne Münster - Interview

Das ganze Interview zum Thema "Haustiere im Home Office" mit Tierheilpraktikerin Angela Esser in der ANTENNE MÜNSTER-Morningshow gibt es noch mal hier zum Nachhören: