Liebe zu Tieren von Kindheit an

Am Osterfeuer vor zwölf Jahren hatte die Tierheilpraktikerin Angela Esser ein Gespräch mit einem Landwirt, der bei einer Kuh nach dem Kalben ein Problem mit der Nachgeburt hatte. Angela Esser, die gerade erst ihre Tierheilpraxis in Alverskirchen eröffnet hatte, erkannte die Not und konnte mit naturheilkundlichen Mitteln helfen. „Dieser Abend ließ in mir die Vorstellung reifen, nicht nur Kleintiere und Pferde zu behandeln, sondern auch Rinder“, erinnert sich die Tierheilpraktikerin noch heute an diesen Abend.

Die Lebensqualität von Rindern, Pferden, Katzen und Hunden zu erhalten, bezeichnet sie als ihre Berufung. Ihre besondere Gabe ist nicht nur die Liebe zu Tieren, sondern besonders die Beobachtung von tierischen Verhaltensweisen. Dabei zeichnet sich Angela Esser durch viel Geduld und großes Einfühlungsvermögen aus. Seit 2011 hat sie auf dem Bauernhof Norbert Kreikenberg in der Bauerschaft Wettendorf 5a eine Tierheilpraxis. Im Mittelpunkt ihrer Arbeit steht die Beratung von der Betrachtung des Umfeldes, der Lebensumstände und der akuten Erkrankung der ihr anvertrauten Groß- und Kleintiere. „Denn Tiere können mir nicht sagen, wie sie sich fühlen und wie es ihnen geht.“ In erster Linie sind es Hunde und Katzen, die Frauchen oder Herrchen zu ihr in die Wohlfühlpraxis bringen. Rinder und Pferde, die sie behandelt, besucht sie natürlich auf den Bauernhöfen und in den Reitställen oder auf den Pferdehöfen.

„Tiere können mir nicht sagen, wie sie sich fühlen und wie es ihnen geht."
Angela Esser, Tierheilpraktikerin

Essers Weg zur Tierheilpraktikerin wurde ihr bereits in die Wiege gelegt: Sie ist auf einem Bauernhof in Troisdorf (Rhein-Sieg-Kreis) aufgewachsen. Bereits früh interessierte sie sich für die Gesunderhaltung von Tieren. Besonders für kranke Hunde und Katzen entwickelte sie schon als Kind einen Plan, wie sie mit naturheilkundlichen Verfahren das Tierwohl steigern könnte. Zunächst orientierte sie sich allerdings zur Zahnmedizin, wurde Zahnarzthelferin. Doch die Liebe zu den Tieren und die Erlebnisse aus ihrer Kindheit motivierten sie, ihren Kindheitstraum zu realisieren.

Liebe zu Tieren von Kindheit an - Tierheilpraktikerin Angela Esser Tierheilprakterin Angela Esser aus Alverskirchen fährt auch zu den Landwirten, wenn es etwa um Rinder geht. Foto: Bernd Pohlkamp

So entschloss sie sich zu einer Ausbildung zur Tierheilpraktikerin bei der Akademie für Tierheilkunde in Bad Bramstedt. Nach 4800 Unterrichtsstunden schloss sie im August 2004 ihr Grundstudium erfolgreich ab. Zwischen 2002 und 2004 hat Angela Esser in Tierkliniken und verschiedenen Tierarztpraxen hospitiert. Sie absolvierte Praktika bei Tierärzten für Groß- und Kleintiere und hospitierte in Pferdekliniken und einem Pferde-Reha-Zentrum. Im August 2004 eröffnete sie in ihrer Heimatstadt Troisdorf eine eigene Tierheilpraxis. Nach vier Jahren verließ sie den Ort und führte von 2008 bis 2011 in Lüdinghausen eine Tierheilpraxis, bevor ihre dritte und vorläufig letzte Station nach Everswinkel-Alverskirchen führte.

Zu den Schwerpunkten ihrer alternativen Heilmethode zählen Akupunktur, Vitalpilze, Homöopathie und die Behandlung von Angsthunden bis zur Zahngesundheit. Krankheitsbehandlung und Vorbeugung gehören zu ihrem Aufgabenbereich. „Bei der Akupunktur steht das Befinden des Tieres im Mittelpunkt der Untersuchung. Das heißt, dass das ganze Tier zu erfassen ist, mit all seinen Problemen, Emotionen und vitalen Körperfunktionen.“ Dass Bachblüten bei Tieren „so wunderbar funktionieren, macht deutlich, dass die Wirkung der Blütenessenzen nicht auf einem Placebo-Effekt beruhen kann.“

Als ausgebildete Tier-Mykotherapeutin ist Esser fasziniert von Pilzen. „Einige Pilze bilden die Grundlage für die Entwicklung bedeutsamer Medikamente. 14 verschiedene Pilzsorten setze ich in meiner Therapie ein.“ Ist die Ursache beim Tier erkannt und komme sie zu dem Ergebnis, dass eine Laserakupunktur-Behandlung Einfluss auf die Genesung nehmen könne, erfolge eine Behandlung mit Laserlicht, die schmerzfrei sei und problemlos an den meisten Körperpartien des Tieres durchgeführt werden könne. Angela Esser erweitert ihre Kenntnisse rund um die Tierheilkunde stetig weiter.

Von Bernd Pohlkamp
Freitag, 26.05.2023, 15:12 Uhr
Aktualisiert: 27.05.2023, 10:32 Uhr

Quelle: Westfälische Nachrichten